Montag, 18. Februar 2008

Asterisk Installation

Morgen,

schon lange hatte ich vor, auf meinen Linuxserver eine Asterisk Telefonanlage zu installieren und diesen dann per Fritz! Card ans öffentliche Telefonnetz anzuschließen. Ziel ist es, Faxe zu empfangen/versenden, und mit nem Softphone zu telefonieren. Ausserdem ist ein Menü geplant, voicebox und so weiter... Ich will mich da einfach mal reinarbeiten.
Die Fritz! Card hab ich schon vor fast 4 Wochen für 2,51€ erstanden, bekommen hab ich Sie dann fast zwei Wochen später, weil es drunter und drüber ging hatte ich keine Zeit mich mit dem Typ zu treffen, der Sie mir per Ebay verkaufte.

Eingebaut hab ich sie dann erst am Freitag den 15.2.08 und es läuft. Hatte etwas Probleme die Fritz! Card zu installieren, aber sonst war das echt easy. Hab einfach die ubuntu packages benutzt. Das ist version 1.2, also zum üben aktuell genug. Die Howto die benutzte um die Fritz! Card zu installieren war vom ubuntuusers wiki.

Habe auch ein Online Buch über Asterisk gefunden. Ausserdem hab ich schon vor einer weile Asterisk, The Future of Telphony gelesen, was ich persönlich besser finde als das erste. Verlinkt ist hier die zweite Ausgabe, welche ich noch nicht gelesen habe.

Jetzt werde ich mal weiter herumexperimentieren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen